Weihnachtszirkus in Mössingen
Letzten Samstag hieß es „Manege frei“ für über 200 Spvgg-Nachwuchsartist*innen im Weihnachtszirkus der Mössinger Turnabteilung. Diese traditionelle Veranstaltung wird alle zwei Jahre von der Turnabteilung organisiert und zeigt die ganze Vielfalt des Turnens vom Vorschul- und Eltern-Kind-Turnen über die Kinder- und Jugendgruppen der Mädchen und Jungs bis zu den Aktiven der Ligamannschaften der Frauen und Männer. Bei vollen Zuschauerrängen demonstrierten die Turner*innen mit ihren Trainer*innen ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Um dies hier in Mössingen durchführen zu können, galt der Dank zu Beginn unserer Veranstaltung der Stadt Mössingen sowie unseren Vereinsvorständen für die große Unterstützung im Trainingsbetrieb und bei den Wettkämpfen.
Den Auftakt machten die kleinen „Piraten auf Abenteuerreise“ aus dem Vorschulturnen, die spielerisch ihren Spaß an den Bewegungsbaustellen hatten. Anschließend wuselten unsere „Kleinsten auf Löwenjagd“ mit ihren Mamis und Papis durch die Halle und freuten sich, das erste Mal dabei sein zu dürfen.
Bild 1 + 2: Die „Piraten auf Abenteuerreise“ eröffneten den Weihnachtszirkus in der vollen Steinlachhalle
Bild 2: Die Mädchen der 1.-3. Klasse als „turnende Rentiere“
Danach zeigten die Mädchen der 1.-3.Klasse als „turnende Rentiere“ am Boden und den Langbänken, was sie schon gelernt haben, bevor die Gruppe von Melissa und Ilaria ihre Bodenübungen vorführte. Als letzte Gruppe vor der Pause waren die Jungs als „Marshmallows“ an der Reihe und präsentierten am Boden und Minitrampolin ihre Sprünge und abschließend eine Pyramide, bevor es den ersehnten „Mäusespeck“ gab. Als Highlight zwischen den Gruppenvorführungen zeigten die Ligaturnerinnen Greta Schuster, Taya Le Claire und Alessia Bellini ihre Kürübungen am Boden und begeisterten damit die volle Halle.
Bild 3: Die Jungs bei ihrer Abschlusspyramide
Die Pausenbewirtung wurde von engagierten Eltern und Helfer*innen unserer Abteilung durchgeführt und wir bedanken uns für diesen Einsatz!
Nach der Pause traten die Mädchen ab der 4.Klasse auf, die als „hüpfende Nikoläuse“ verschiedene Übungselemente am Boden und Minitrampolin turnten. Die „Kinder von Hogwarts“ zeigten mit tänzerischen Turnelementen den spielerischen Ansatz, den Conny und Phillip im Training verfolgen.
Bild 4: Die „hüpfenden Nikoläuse“ von Christin, Jana und Madeleine
Bild 5: „Die Kinder von Hogwarts“ mit tänzerischer Vorführung
Bild 6: Die Mädchen aus dem Fördertraining von Ane, Mirja und Mila
Die Mädchen im Fördertraining demonstrierten bei einem „weihnachtlichen Balkentraining“ ihre Freude am Turnen und ihre Koordination auf dem 10cm breiten Balken.
Den Abschluss bildete ein Team aus Mädchen und Jungs, die freitags gemeinsam in der Jahnhalle trainieren und ein synchrones Bodenturnen einstudiert hatten. Dabei zeigten sie, wie das Turnen neben den individuellen Sprüngen seinen Reiz auch in der gemeinsamen Ausführung der Übungselemente haben kann.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem tollen Publikum, den Kuchenspendern und den Helfer*innen hinter der Theke und in der Halle. Und ganz besonders bei allen kleinen und großen Akrobaten in der Manege sowie den Trainer*innen, die mit ihrem Engagement die Gruppen das ganze Jahr über betreuen und die Vorführungen einstudiert haben.