Zum Hauptinhalt springen

Badminton

Willkommen bei der Badmintonabteilung

Zu Beginn der 80-er Jahre war Badminton in Deutschland zur Trendsportart geworden, dies zeigte sich auch in Mössingen. Vor nunmehr über 43 Jahren erblickte das „Spvgg-Baby“ Badminton das Licht der Welt. Gegründet wurde die Abteilung am 5. April 1982 im Wohnzimmer des damaligen Vereinsvorstands Ernst Henes. Die Abteilungsleitung übernahm Walter Döser, der zu der Zeit schon reichlich Badmintonerfahrung, auch als aktiver Spieler, hatte. Mit Eröffnung der Steinlachhalle im Herbst 1982 begann der Trainingsbetrieb an zunächst zwei Abenden. Zusammen mit Walter Döser leiteten die Sportlehrer Rudi Baumann, Robert Kempf und Eberhard Rall das Training. Der Zulauf vor allem jugendlicher Interessenten war enorm, vom Start weg hatte die Abteilung gleich über 100 Mitglieder. Trotzdem die Steinlachhalle 12 Courts bot, war zu wenig Platz, an den Trainingsabenden war lange Zeit Schichtbetrieb angesagt.

Inzwischen hat sich Badminton im Mössinger Sportgeschehen sehr gut etabliert, die Abteilung nimmt mit mittlerweile 5 Aktiventeams an der Verbandsrunde teil und betreibt seit langer Zeit eine sehr engagierte und erfolgreiche Jugendarbeit.

Auf geht`s "Schmetterlinge" !

News

20. Januar 2026
Die schöne Donaustadt Regensburg ist Austragungsort der ersten SüdOstdeutschen Rangliste U13-U19 in diesem Jahr, bei der die besten Jugendspieler aus Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen aufeinandertreffen.
20. Januar 2026
Ein Quartett Mössinger Jugendspieler schlägt am Samstag in Gärtringen auf. Philipp Landhäußer, Philipp Metzger, Vinzent Pius Ott und Anneliese Zhu starten bei der dortigen E-Rangliste, bei der Einzel gespielt wird. Alle Infos zum Turnier gibt es hier.
20. Januar 2026
Am Samstag war Kian Tiegs noch in Reutlingen bei der C-Rangliste erfolgreich am Start. Tags darauf schlug er bereits in Heiligenwald im Saarland bei der B-Rangliste Mitte und damit auf dem zweithöchsten Level des Deutschen Badmintonverbands auf. Kian spielte im Doppel U19 mit Oliver Probst (SSV Waghäusel), das Duo bestritt ein starkes Turnier.
20. Januar 2026
In Reutlingen spielten sechs Mössinger Jugendspieler ihr erstes Turnier im neuen Jahr. Bei der C-Rangliste (früherer Name: Baden-Württembergische Rangliste) wurde Einzel und Doppel gespielt. Drei Mal standen Spvgg-“Schmetterlinge“ ganz oben auf dem Podium, sie holten sich auch weitere gute Platzierungen. Für Philipp Metzger und Vinzent Pius Ott war es das erste Turnier überhaupt auf BW-Niveau.

Aktuelles

Badminton Instagram

Die Spvgg Mössingen ist Yonex Talentstützpunkt

Für weitere vier Jahre ist die Spvgg Mössingen offiziell “Yonex Talentstützpunkt“ und “Yonex Talentnest“. Die japanische Firma Yonex ist der Badmintonausrüster Nummer eins und stattet viele Top-Profis weltweit wie auch die Deutsche Nationalmannschaft aus.

Bereits vor der im April 2021 schriftlich fixierten Partnerschaft gab es eine punktuelle Zusammenarbeit mit dem Willicher Unternehmen. So beim 25-jährigen Abteilungsjubiläum im Jahr 2007 und bei den bisher fünf in der Steinlachhalle ausgetragenen Yonex Mössingen Masters für Jugendspieler. In beiderseitigem Einvernehmen wurde der Vertrag 2025 nun um vier Jahre und somit bis 2029 verlängert.

Für einen relativ kleinen Verein wie die Spvgg Mössingen ist das eine große Sache und zugleich Anerkennung der seit vielen Jahren geleisteten erfolgreichen Jugendarbeit. Dem Mössinger Nachwuchs kommt die Zusammenarbeit auch in erster Linie zugute. Während der Vertragslaufzeit läuft zudem die 1. Mannschaft der Aktiven im Yonex-Outfit auf. Bei Heimspielen und Turnieren wird die Partnerschaft weiterhin mit Bannern und den A-Boards genannten Aufstelltafeln an den Spielfeldmatten nach außen hin präsentiert.

Die Badmintoncracks der Spvgg freuen sich auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Yonex, ganz nach dem Firmenslogan „one hundred and ten percent“.