Zum Hauptinhalt springen

Badminton

Willkommen bei der Badmintonabteilung

Zu Beginn der 80-er Jahre war Badminton in Deutschland zur Trendsportart geworden, dies zeigte sich auch in Mössingen. Vor nunmehr über 44 Jahren erblickte das „Spvgg-Baby“ Badminton das Licht der Welt. Gegründet wurde die Abteilung am 5. April 1982 im Wohnzimmer des damaligen Vereinsvorstands Ernst Henes. Die Abteilungsleitung übernahm Walter Döser, der zu der Zeit schon reichlich Badmintonerfahrung, auch als aktiver Spieler, hatte. Mit Eröffnung der Steinlachhalle im Herbst 1982 begann der Trainingsbetrieb an zunächst zwei Abenden. Zusammen mit Walter Döser leiteten die Sportlehrer Rudi Baumann, Robert Kempf und Eberhard Rall das Training. Der Zulauf vor allem jugendlicher Interessenten war enorm, vom Start weg hatte die Abteilung gleich über 100 Mitglieder. Trotzdem die Steinlachhalle 12 Courts bot, war zu wenig Platz, an den Trainingsabenden war lange Zeit Schichtbetrieb angesagt.

Längst hat sich Badminton im Mössinger Sportgeschehen sehr gut etabliert, die Abteilung nimmt mit mittlerweile 5 Aktiventeams an der Verbandsrunde teil und betreibt seit langer Zeit eine sehr engagierte und erfolgreiche Jugendarbeit.

Auf geht`s "Schmetterlinge" !

News

26. Juni 2026
Ins südbadische Lörrach geht die Reise am kommenden Wochenende für drei Mössinger Jugendspieler. Julian Mikitisin, Sarah Storz und Kian Tiegs schlagen dort bei der Deutschen Rangliste U17/U19 auf, bei der die besten Nachwuchscracks der Republik aufeinandertreffen.
23. Juni 2026
Philipp Metzger, Vinzent Pius Ott und Léona Plaisant spielen am Wochenende am Bodensee beim Hexen-Cup in Konstanz. Das Turnier hat in diesem Jahr eine A-Wertung (Deutsche Rangliste) bei den Altersklassen U11 und U13, bei den anderen zählt es als C-Turnier und somit als Baden-Württembergische Rangliste.
15. Juni 2026
Vom kommenden Sonntag an finden im niederländischen Arnheim die European Transplant Games ETG 2026 statt. Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Europameisterschaft der Transplantierten und Dialysepatienten sind über 1000 Athleten aus 24 Ländern am Start.
15. Juni 2026
Im nordbadischen Waghäusel fand am letzten Wochenende der 33. Globus-Oliver-Cup des SSV Waghäusel statt. Das Turnier hatte in diesem Jahr auch den Status einer SüdOstdeutschen Rangliste. Die Spvgg war mit vier “Schmetterlingen“ bei der in zwei Hallen ausgetragenen Großveranstaltung vertreten, zu der 275 Spieler gemeldet hatten. Amélie Zhu konnte verletzungsbedingt leider nicht antreten.

Aktuelles

Badminton Instagram

Die Spvgg Mössingen ist Yonex Talentstützpunkt

Für weitere vier Jahre ist die Spvgg Mössingen offiziell “Yonex Talentstützpunkt“ und “Yonex Talentnest“. Die japanische Firma Yonex ist der Badmintonausrüster Nummer eins und stattet viele Top-Profis weltweit wie auch die Deutsche Nationalmannschaft aus.

Bereits vor der im April 2021 schriftlich fixierten Partnerschaft gab es eine punktuelle Zusammenarbeit mit dem Willicher Unternehmen. So beim 25-jährigen Abteilungsjubiläum im Jahr 2007 und bei den bisher fünf in der Steinlachhalle ausgetragenen Yonex Mössingen Masters für Jugendspieler. In beiderseitigem Einvernehmen wurde der Vertrag 2025 nun um vier Jahre und somit bis 2029 verlängert.

Für einen relativ kleinen Verein wie die Spvgg Mössingen ist das eine große Sache und zugleich Anerkennung der seit vielen Jahren geleisteten erfolgreichen Jugendarbeit. Dem Mössinger Nachwuchs kommt die Zusammenarbeit auch in erster Linie zugute. Während der Vertragslaufzeit läuft zudem die 1. Mannschaft der Aktiven im Yonex-Outfit auf. Bei Heimspielen und Turnieren wird die Partnerschaft weiterhin mit Bannern und den A-Boards genannten Aufstelltafeln an den Spielfeldmatten nach außen hin präsentiert.

Die Badmintoncracks der Spvgg freuen sich auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Yonex, ganz nach dem Firmenslogan „one hundred and ten percent“.