Platz zwei bei den Gaumannschaftsmeisterschaften 2024
Am 26.10.2024 wurden die alljährlichen Gaumannschaftsmeisterschaften des Turngau Achalm beim Titelverteidiger Lustnau ausgetragen. Wie bereits in den vergangenen Jahren setzte sich der TSV Lustnau mit 208,5 Punkten vor den Gästen aus Mössingen (195,0 Punkte) und dem ersatzgeschwächten TSV Urach (176,9 Punkte) durch.
Der erste Wettkampf nach der Sommerpause stellt traditionell einen wichtigen Fingerzeig für die kommende Ligarunde im Frühjahr dar. Hier zeigten sich sowohl Stärken als auch Verbesserungspotenzial. So war die Mössinger Riege an Boden und Sprung in Schlagdistanz zum Favoriten aus Lustnau und konnte den Barren sogar für sich entscheiden. Besonders am Pauschenpferd und den Ringen handelte man sich aber einen Rückstand ein, der nicht mehr aufzuholen war.
Die Tageshöchstwertungen von jeweils 13,0 Punkten teilten sich die Lustnauer Turner David Stüberl und David Wolf mit ihren Übungen an Boden und Reck. Letzterer wurde mit 72,8 Punkten auch bester Sechskämpfer. Marc Müller zeigte mit seinem Überschlag-Salto (11,9 Punkte) den besten Sprung des Tages, Nico Makowe erreichte die Höchstwertung am Barren (11,8 Punkte) und Matthis Schuster gab mit einer schönen Bodenübung sein Debüt für die Mössinger Mannschaft.
Für Mössingen turnten: Alber Lukas, Böhringer Andreas, Böhringer Stefan, Klett Florian, Makowe Jonas, Makowe Nico, Müller Marc, Schuster Jakob, Schuster Matthis.
Als Kampfrichter im Einsatz: Dieter Maier und Karsten Groß