Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Liebe Sportfreunde,
vier Kerzen am Adventskranz brennen schon, Weihnachten steht vor der Tür und das ereignisreiche Jahr 2021 neigt sich seinem Ende zu. Wir haben unsere Parlamente in Land und Bund neu gewählt, erlebten das Ende einer 16-jährigen Kanzlerschaft und jetzt führt erstmals eine Ampel-Koalition die Regierungsgeschäfte in Berlin. Wir konnten direkt vor der eigenen Haustür und in anderen Bundesländern die Auswirkungen des Klimawandels erfahren. Corona zeigte uns einmal mehr die Grenzen menschlicher Möglichkeiten auf und lässt uns spüren, wie fragil aber auch wie kostbar und notwendig der gesellschaftliche Zusammenhalt in unserem Land ist.
Menschen zu begeistern, zu verbinden und zusammenzubringen, das gelang dem Sport in diesem Jahr wieder deutlich besser – wenngleich unter nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen. Highlights wie die Handball-WM, die Fußball-EM mit dem Abgang von Jogi Löw, die Olympischen Spiele oder das bis zur letzten Sekunde spannende Finale der Formel 1 sind nur einige wenige Beispiele dafür.
Bei uns in der Spvgg war es ebenfalls nicht einfach, denn wir hatten durch Corona erneut besondere Herausforderungen und Veränderungen zu bewältigen. Und trotzdem konnten auch wir Menschen begeistern, verbinden und zusammenbringen – kurzum, es war sportlich im Vergleich zu 2020 ein deutlich besseres Jahr! Wir konnten in allen Abteilungen seit dem Frühjahr bis Ende November wieder unserem Sport nachgehen und gesellig beieinander sein. Und wir waren in mehrfacher Hinsicht erfolgreich: In vielen Sportarten ist die Spvgg sowohl bei den Aktiven als auch im Jugendbereich oft auf den vorderen oder gar vordersten Plätzen zu finden. Um diese Erfolge weiterführen zu können haben wir ein Jugendschutzkonzept auf den Weg gebracht, welches von den verschiedensten Sportverbänden angefordert wird, um Stützpunktarbeit leisten zu dürfen. Außerdem sind wir inzwischen schuldenfrei und konnten für unser Vereinsheim einen neuen Pächter finden. Vor der Wiedereröffnung haben wir das Vereinsheim im Rahmen einer tollen Gemeinschaftsaktion im Innen- und Außenbereich modernisiert. Zusammen mit den anderen Sportvereinen waren wir auch treibende Kraft im städtischen Sportstättendialog, der im kommenden Jahr auf die Zielgerade geht und für die Zukunft auf eine deutlich bessere Sportstätteninfrastruktur in Mössingen hoffen lässt.
Für das Geleistete und das große Engagement danke ich jeder und jedem Einzelnen in unserem Verein und ich danke unseren Sponsoren, Freunden und Gönnern, die uns so treu zur Seite stehen. Das Jahr 2021 war nicht einfach und hat uns allen abermals viel Kraft abverlangt. Wertvolle zwischenmenschliche und sportliche Begegnungen sind aktuell leider wieder nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Umso mehr sollen jetzt in der Weihnachtszeit unsere Liebsten an erster Stelle stehen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!
Dirk Abel
1. Vorsitzender