Heimspieltag der Aktiventeams am 18. März 2023
Die Badminton-Saison der Mannschaftsrunde geht allmählich auf die Zielgerade. Am letzten Samstag ging in der Steinlachhalle der vorletzte Spieltag erfolgreich über die Bühne. Alle Mössinger zeigten gute Leistungen, der Auftritt der “Ersten” überstrahlte alles.
Baden-Württemberg-Liga
Spvgg Mössingen 1 - TV Bad Säckingen Endergebnis 6:2
Spvgg Mössingen 1 - TB Emmendingen Endergebnis 8:0
Die Spvgg Mössingen steht vor einem vereinshistorischen Erfolg. Mit zwei klaren Heimsiegen am Samstag trotz Umstellungen steht das erste Badminton-Team kurz vor der Meisterschaft in der Baden-Württemberg-Liga.
Im Vorfeld des Heimspieltags in der Steinlachhalle gab es für die Spvgg allerdings zwei ordentliche Dämpfer. Martin Hähnel, Mössingens Nummer eins und aktueller BW-Meister, zog sich im letzten Training vor dem Spieltag einen Bänderriss zu. Stammspielerin Amera Dubinovic fiel wegen Krankheit aus. Ins Team rückten Bent Julian Meyer und Jugendspielerin Nadja-Christine Reihle. Die notwendigen Umstellungen wirbelten die Mannschaft ganz schön durcheinander, was aber letztlich alle mit Bravour meisterten.
Bad Säckingen war der Gegner im Nachmittagsspiel, in der Hinrunde ging die Begegnung 4:4 aus. Daniel Göricke/Patrick Spahr gaben im 1. Herrendoppel alles. Leider blieb die Belohnung für ihr hochklassiges Match aus, im dritten Satz setzten sich die Gäste durch. Bent Julian Meyer, Stammspieler der zweiten Mössinger Mannschaft, bestritt mit Alexander Huber das zweite Doppel. Souverän und ohne Satzverlust machten die beiden das Rennen, genauso wie die Damen. Nadja-Christine Reihle feierte dabei ihr Debüt in der “Ersten“. Für Anne Ladwig/Nadja-Christine Reihle war es das erste gemeinsame Doppel, leichte Nervosität sorgte dafür, dass es zu zwei sehr knappen Sätzen gegen die Bad Säckinger Paarung kam. Trotzdem behielten die Mössinger Mädels die Nerven und holten einen weiteren Punkt für das Team. Im folgenden gab es weitere Punkte für die Spvgg durch das ungefährdete 2. Herreneinzel von Alexander Huber, das Dameneinzel von Nadja-Christine Reihle und das 3. Herreneinzel von Daniel Göricke. Letzterer hatte mit diesem Sieg erfolgreich sein Einzeldebüt in der BW- Liga gegeben. Einzig das 1. Herreneinzel ging an die Gegner, in zwei ganz knappen Sätzen musste sich Patrick Spahr gegen Joschua Zeoli geschlagen geben. Das letzte Spiel bestritten Bent Julian Meyer/Anne Ladwig im Mixed. Diese Kombination hatte es in der Vergangenheit auf verschiedenen Turnieren bereits gegeben, weshalb gute Aussichten auf einen erfolgreichen Verlauf bestanden. Die beiden sorgten mit einem Sieg in zwei Sätzen für den Endstand von 6:2.
Da sich alle Umstellungen im ersten Match bewährt hatten, beließ man die Aufstellung im Abendspiel gegen den TB Emmendingen. Dieses Mal belohnten sich Göricke/Spahr im 1. Herrendoppel. Der erste Satz ging noch an die Gegner. Danach fanden die Mössinger immer besser ins Spiel und holten Satz zwei und drei mit jeweils 21:16. Alexander Huber/Bent Julian Meyer machten es im 2. Herrendoppel ebenso und holten den Punkt. Zuerst sah es nach dem gewonnenen ersten Satz aus, als ginge es in einen dritten Satz. Das Spvgg-Duo behielt aber die Nerven und die Oberhand und gewann auch den zweiten Durchgang in der Verlängerung mit 23:21. Anne Ladwig/Nadja-Christine Reihle waren nach dem ersten Doppel gut miteinander eingespielt. Sie konnten ohne größere Probleme den Punkt im Damendoppel sichern. Reihle setzte ihrem ersten Auftritt in der BW-Liga das i-Tüpfelchen auf, indem sie auch das Dameneinzel ohne Schwierigkeiten für sich entschied. Patrick Spahr kämpfte zeitgleich im 1. Herreneinzel gegen Kevin Beyersdorffer. Es entwickelte sich ein Dreisatzduell, das durch sehr lange, kräftezehrende Ballwechsel geprägt war. Spahr erspielte sich mit vollem Einsatz Punkt für Punkt und konnte am Ende einen verdienten Sieg feiern. Alexander Huber bestritt das 2. Herreneinzel erneut ohne Satzverlust und gewann deutlich. Daniel Göricke im 3. Herreneinzel und Meyer/Ladwig im Mixed zogen mit klaren Siegen nach und sorgten so für den 8:0-Endstand.
Die Spvgg Mössingen ist nach den zwei Siegen nicht mehr einholbar und damit rechnerisch gesehen bereits BW-Meister. Nach dem achten und letzten Spieltag in zwei Wochen geht es um den möglichen Aufstieg in die Regionalliga (3.Liga), der innerhalb eines Playoff-Turniers erreicht werden kann. Die Mannschaft hat bereits heute Vereinsgeschichte geschrieben, denn der letzte Aufstieg in die BW-Liga ist gerade mal ein Jahr her, man hat also einen lupenreinen Durchmarsch hingelegt.
Mössingen 1: Anne Ladwig, Nadja-Christine Reihle, Daniel Göricke, Alexander Huber, Bent Julian Meyer, Patrick Spahr
Verbandsliga Südwürttemberg
Spvgg Mössingen 2 - SG Ehningen/Gärtringen Endergebnis 3:5
Spvgg Mössingen 2 - SG Dornstadt/Laupheim Endergebnis 2:6
Geschwächt durch einige Umstellungen musste Mössingen 2 am Samstag zwei Niederlagen hinnehmen. Das Nachmittagsmatch konnte man durch schöne Einzelsiege von Anne Portscheller, Julian Maier und Frederik Seeger noch etwas enger gestalten. Das Abendspiel ging deutlicher an die Gastmannschaft. Für die Spvgg punkteten erneut Julian Maier im 2. Herreneinzel und das Mixed Frederik Seeger/Kuyilini Markandu. Jugendspielerin Kuyilini feierte dabei ihren ersten Einsatz in der Verbandsliga.
Mössingen 2: Kuyilini Markandu, Anne Portscheller, Tilo Bauer, Niklas Haug, Julian Maier, Jörg-Andreas Reihle, Frederik Seeger
Landesliga Zollern/Alb-Donau
Spvgg Mössingen 3 - TSG Söflingen 2 Endergebnis 8:0
Spvgg Mössingen 3 - SG Dornstadt/Laupheim 2 Endergebnis 5:3
Erneut konnte Mösssingen 3, wie beinahe die ganze bisherige Saison, leider nicht in Bestbesetzung auflaufen. Dennoch konnte sich das Team an diesem Spieltag als Aufsteiger bereits vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Gegen die Gäste aus Söflingen holte man im Nachmittagsspiel einen souveränen Kantersieg. Spannender wurde die Begegnung am Abend gegen die Spielgemeinschaft Dornstadt/Laupheim. Nach Siegen im Damendoppel durch Tabea Schäfer/Romy Ziegler, im 1. Herreneinzel durch Jan Käpernick, im Dameneinzel durch Tabea Schäfer und im Mixed Tim Hoffmann/Romy Ziegler stand es vor dem abschließenden 2. Herreneinzel 4:3 für die Spvgg. Weit nach 22 Uhr konnte Lion Rullkötter im letzten Spiel des Tages sein spannendes Match mit 22:20 und 26:24 in der Verlängerung für sich entscheiden und damit den Sieg klarmachen. Dies mit grandiosem Support der Mössinger Fangemeinschaft.
Mössingen 3: Tabea Schäfer, Romy Ziegler, Tim Hoffmann, Jan Käpernick, Lion Rullkötter, Anand Waghmare
Bezirksliga Zollern
Spvgg Mössingen 4 - SG Ehningen/Gärtringen 2 Endergebnis 3:5
Spvgg Mössingen 4 - SV Böblingen Endergebnis 6:2
Im Nachmittagsspiel gegen die SG Ehningen/Gärtringen gingen alle drei Doppel nach langem Kampf unglücklich in 3 Sätzen verloren. Im 1. Herreneinzel war man ohne Chance. Gewonnen wurden das 2. Herreneinzel durch Leon Benzenhöfer, das 3. Herreneinzel durch Mika Julian Tiegs und das Dameneinzel durch Lili Berisha. Damit war noch ein Unentschieden möglich, jedoch ging das Mixed in drei Sätzen unglücklich verloren, was den knappen Endstand von 3:5 bedeutete. Spannend war es in der Abendpartie gegen Böblingen nur kurzzeitig beim Stand von 2:2, nachdem das 2. Herrendoppel und das 1. Herreneinzel verloren gingen. Danach zündete man den Turbo und gewann alle weiteren Spiele.
Mössingen 4: Ilirijana Berisha, Kristin Schellinger, Leon Benzenhöfer, Cherry Surya Pratama, Andreas Stickel, Mika Julian Tiegs
Kreisliga Reutlingen/Zollern-Alb
Spvgg Mössingen 5 - SG Ehningen/Gärtringen 3 Endergebnis 6:2
Spvgg Mössingen 5 - TSG Reutlingen Endergebnis 5:3
Obwohl ersatzgeschwächt feierte die Fünfte zwei Siege beim Heimspieltag in der Steinlachhalle. Am Nachmittag gewann man mit 6:2 gegen Ehningen Gärtringen 3. Alle drei Doppel wurden durch Gudrun Käpernick/Ana Kurnia, Reinhold Portscheller/Holger Schmid sowie Kian und Frank Tiegs klar in 2 Sätzen gewonnen. Gudrun Käpernick und Kian Tiegs gewannen ihre Einzel, den sechsten Punkt holten schließlich Reinhold Portscheller/Ana Kurnia im Mixed. Im Abendspiel behielt man mit 5:3 gegen die TSG Reutlingen knapp die Oberhand. Die drei Herreneinzel wurden jeweils klar in 2 Sätzen durch Kian Tiegs, Reinhold Portscheller und Holger Schmid gewonnen. Die zwei weiteren Punkte steuerten Holger Schmid/Kian Tiegs im Doppel sowie Reinhold Portscheller/Ana Kurnia im Mixed bei. Somit wurde der zweite Platz in der Tabelle gefestigt.
Mössingen 5: Gudrun Käpernick, Ana Kurnia, Reinhold Portscheller, Holger Schmid, Frank Tiegs, Kian Tiegs